Wie ich arbeite
kurz gesagt
Mein Ziel sind klare Lösungen, die den Inhalt so verständlich wie zugänglich machen. Mit viel typografischer Sorgfalt und einer zuverlässigen Projektabwicklung.
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch ehrliches Interesse an jedem Projekt aus. Am Anfang steht das gründliche Briefing: was ist im Kern die Botschaft, was eher nachgeordnet? Das führt zu einem maßgeschneiderten Layout, bei dem auch ein kleines Konzept durchschimmern darf — nicht zu verkopft, sondern freundlich Orientierung gebend. Dies kann dann mit passenden Bild-Text-Kombinationen, abgestimmten Sonderelementen oder mit stillem Witz bespielt werden. Oder einfach mit allem!
Eine kleine Auswahl meiner bisherigen Auftraggeber:
— Bildungswerk für Schülervertretungsarbeit in Deutschland e. V., Berlin
— Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin
— DaimlerChrysler, Berlin
— Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Hamburg
— Deutsche Universitäts Zeitung, Berlin
— EDUCATION Y, Düsseldorf
— Einstein Stiftung Berlin
— Hochschule Bremen
— IDZ Design Partner GmbH, Berlin
— Linotype Library, Bad Homburg
— Lutherhaus Wittenberg
— McKinsey & Company, Düsseldorf
— Museum der Arbeit, Hamburg
— Raabe Fachverlag, Berlin
— Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin
— Sparkassen-Finanzportal GmbH, Berlin
— SPIEGEL-Verlag, Hamburg
— Stiftung Warentest, Berlin
— TASCHEN Verlag, Köln
— Theater Hebbel am Ufer, Berlin
— Thüringer Landgesellschaft mbH
— Vegetarierbund Deutschland e. V.
— Volksbühne, Berlin