neues grundlayout
Die Aufgabe
Kurze Briefings sind bei den meisten Buchprojekten üblich. Beim Redesign der thematisch breit gefächerten Ratgeber der Stiftung Warentest aber war ein detailliertes 16-seitiges Lastenheft zu berücksichtigen. Durchaus eine konzeptionelle Herausforderung!
Zunächst wurde in diversen Meetings das bisherige Layout unter die Lupe genommen: Braucht man dies, sieht jenes noch zeitgemäß aus? Und vor allem; kann der Verlag damit effizient arbeiten?
Grundlayout
Auf Basis der Analyse wurde konzipiert, überarbeitet und entrümpelt. So entstand ein klares, magazinartiges Layout, das unaufgeregt die Seriösität und Kompetenz der Stiftung Warentest vermittelt. Mittlerweile wurden zahllose Ratgeber in diesem Layout produziert.
Farbkonzept
Eine der Neuerungen war die Einführung eines Farbschemas. Jedes Kapitel ist in einem klaren bunten Farbton eingefärbt. Das erleichtert die Navigation durch das Buch, gleichzeitig wird so der Reihencharakter gestärkt.
Neugierig machen
Die Kapitelaufmacher mit ihren markanten Bild-Text-Kombination ziehen kraftvoll und lebensnah ins jeweilige Thema.
Typografie
Die Hierarchien der Überschriften sind klar strukturiert. Druckschriften mir Serifen werden in Westeuropa bis zu einem Fünftel schneller gelesen als Druckschriften ohne Serifen. Schriftmischungen optimieren zudem den Leseprozess spürbar. Diesen Effekt macht sich das Layout zunutze.
Nicht langweilen
Unterhaltsame Infotainment-Spalten bieten kurzweilige Einstiege beim ersten Durchblättern. Die Spalten sind einladend und mit wenig redaktionellem Aufwand zu erstellen.
Layoutelemente
Tabellen, Musterrechnungen und Infopassagen fügen sich harmonisch in die Seiten. Auch bei schwierigen Themen fühlt man sich als Leser in einer angenehmen Atmosphäre gut aufgehoben.