kiezlogo

Mitmachen
Gewerbetreibende und Bewohner des Graefe-Kiezes hatten sich vorgenommen, das beliebte Kreuzberger Wohnviertel über seine Grenzen hinaus bekannter zu machen. Um den Kiez in all seiner Breite an kulturellen, sozialen und gewerblichen Angeboten geschlossener nach außen zu präsentieren, wurde von mir ein Kiezlogo entwickelt.
Stickern
Das Kiezlogo spiegelt den freundlichen und lebendigen Charakter des Viertels wider. Es steht in einer Reihe von Farbversionen zur Verfügung, die wie kleine Farbkleckse in Aushängen oder als Aufkleber in diversen Größen im Kiez auftauchen.


Von wegen lokal
Das Logo wurde in „Los Logos“ publiziert, dem Kompendium für zeitgemäßes Logodesign aus dem Gestalten Verlag.
Mitplanen
Der Platz vor der Admiralbrücke ist mittlerweile ein touristischer Ort. Dass dies einmal anders war, beweist dieses Fundstück. Mit einer Vorlage zum Skizzieren sollten Ideen und Wünsche für die damals brach liegende Fläche gesammelt werden. Angesichts des jetzigen Gewusels kaum mehr vorstellbar.


Mitmachen
Das Logo steht den Nachbarn für alle nichtkommerziellen Anwendungen zur Verfügung. Hier habe ich es selber für ein Plakat genutzt, das zum ersten „Kiezgipfel“ einlud.